Frage: gewicht

hallo, ich bin jetzt in der 28. sswoche (27+5). Das Kind wiegt im Momemt ca. 920g, BPD 7,1, KU 24,6, AU 21,1, FL 4,9. Laut Tabellen zu wenig. Muss man sich hier Gedanken machen? Danke

Martina Höfel
Liebe Tanja, beim Ultraschall können kein Gewicht als richtig annehmen, denn Ultraschallwerte sind lediglich Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer - und zwar ganz stoisch. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Außerdem wären 1000g jetzt absolutes Mittelmaß. Also gerade mal 10% Abweichung! Liebe Grüße Martina Höfel