Frage: Gewicht in Ultraschall

Hallo Martina, ich habe in der 30 Woche zwei mal Ultraschall machen lassen. Das Gewicht des Kindes war ein mal 1280 gr, beim zweiten mal 1800 gr. Jetzt habe ich ein Problem, da ich nicht weiß, ob mein Kind richtig wächst. Irina

Martina Höfel
Liebe Irina, der Ultraschall ist keine Waage! Und deshalb kann eine dritte Messung nochmal ein völlig anderes Ergebnis bringen. Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Gibt es Gründe für die Annahme, dass Ihr Kind zu klein ist - oder wollten Sie es einfach nur wissen? Liebe Grüße Martina Höfel