Frage: Gewebe sehr gelockert was meint mein Frauenarzt damit?

Isa111
Ich habe innerhalb von zwei Jahren zwei Kinder bekommen, wobei das erste mit einer Vakuumextraktion entbunden wurde. Dabei entstand leider ein Dammriss 3. Grades, der aber ohne Probleme verheilt ist. Ich hatte anschließend keinerlei Probleme. Mein zweites Kind kam nun spontan, es war eine schnelle unkomplizierte Geburt, wobei sie wieder einen Schnitt gemacht haben. Nun meinte mein Gynaekologe, dass ich unbedingt viel Beckenbodentraining machen müsse, da sich das Gewebe sehr gelockert habe. Was genau meint er damit? Ich habe keine Inkontinenzprobleme oder ähnliches. Woran kann ich merken, dass es wieder fester wird? Haengt die Problematik mit den Dammrissen und -schnitten zusammen? Vielen Dank!!!!

Martina Höfel
Liebe Isa, die Festigkeit des Gewebes hängt a) mit der Hormonumstellung und b) mit der Belastung des Beckenbodens zusammen. Lassen Sie sich nicht verrückt machen. Keine Inkontinenz zu diesem Zeitpunkt - das ist prima. Solange die Rückbildungsvorgänge laufen, sollten Sie Beckenbodengymnastik machen (keine Rückbildung!). Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme. Die Beckenbodengymnastik sorgt dafür, dass die Beckenorgane gut getragen werden. Wenn der Beckenbodenaufbau abgeschlossen ist, dann geht es an die Rückbildung (Bauch, Beine, Po). Die Übungen sollten Sie dann den Rest Ihres Lebens weiter machen (wie alle Frauen!). Liebe Grüße Martina Höfel