Frage: Getreidebrei mit welcher Milch anrühren

Liebe Frau Höfel! Mein Kleiner, 5 1/2 Monate alt, bekommt seit zwei Wochen mittags Brei. Da verdrückt er schon recht große Mengen, etwa 190 ml. Da er insgesamt sehr leicht ist (knappe 6,9 Kilo), möchte ich zusätzlich zum Stillen auch abends mit Brei beginnen. Da die meisten Milch-Breie enorm viel Zucker oder Zuckerersatzstoffe enthalten, kommt für mich ein fertiges Pulver, das man nur mit Wasser anrührt, nicht in Frage. Der Brei, den ich verwenden möchte, sollte mit Vollmilch angerührt werden. Ist Vollmilch in diesem Alter wirklich schon zu empfehlen oder sollte ich besser PRE oder 1er-Milch verwenden? Wie gesagt, der Kleine wird nach wie vor gestillt. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Verena

Martina Höfel
Liebe airofit, Bianca hat es schon gut erklärt. Wenn es nur um das Gewicht geht, würde ich Ihnen im Moment empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben. Meist führt das zu einem Zunahme- und Entwicklungskick. Dazu wird Muttermilch ausgestrichen oder abgepumpt, in 10 ml Spritzen aufgezogen und dann kopfüber in ein Glas gestellt (meint: mit der Spitze nach unten). Sie sollten aber ein wenig Luft in der Spritze lassen, denn die Schwerkraft wird den Kolben evtl. etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Gibt nach ein paar Tagen einen Gewichtskick. Einen zweiten Brei finde ich noch zu früh. Liebe Grüße Martina Höfel