Frage: Gestose?

Hallo! Bei meiner ersten Tochter lag ich drei Wochen vor Entbindung im Krankenhaus. Ihre Herztöne waren zu schnell und meine Leberwerte wohl zwanzig mal hoeher als normal. (Verdacht auf HELPP Syndrom - ist das das gleiche wie Gestose??) Ödeme hatte ich nicht wenn ich mich recht entsinne und mein Blutdruck schwankt eh immer. Nun bin ich ja wie gesagt bald in der 39. Woche und mache mir Sorgen ob ich eine Gestose habe oder nicht? Ödeme habe ich nämlich diesmal und zweimal wurde wohl im Urin auch etwas Eiweiss gefunden. Wohl nicht viel - denn sonst hätte man mir ja wohl irgendwas gesagt?? Auf jeden Fall hatte ich beim letzten Mal die Hebamme, die mit in der Praxis ist,gefragt ob sie noch ein grosses Blutbild wegen der Leberwerte machen wollen zur Kontrolle - aber sie meinte das sei nicht noetig. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das mit den Leberwerten wiederholt waere gering. Es sei denn ich haette irgendwelche Schmerzen im rechten Rippenbereich oder so? Bin unsicher. Soll ich bei der naechsten Untersuchung nochmal nach nem Blutbild fragen???

Martina Höfel
Liebe jasminsmama, ein HELLP-Syndrom ist quasi eine Gestose mit Beteiligung der Leber (einfach ausgedrückt) - und die Wiederholungsrate liegt ungefähr bei 25%. Wenn der RR in Ordnung ist - Wasser und Eiweiss im tolerablen Bereich sind (beides ist zum Ende der SS okay so wie Sie es beschreiben), dann ist ein Blutbild nicht nötig. Wenn ich aber eine unsichere und "ängstliche" Schwangere vor mir habe, die auch noch danach fragt, dann ist es selbstverständlich Ihr diese Ängste zu nehmen! Und wenn das am besten mit einem Blutbild geht, dann tue ich das! Liebe Grüße Martina Höfel