Frage: Gestose?

Hallo, bin heute 39. SSW und hatte letzten Freitag ein stechen im rehten Oberbauch. Blutdruck 140/90, urin ok. Der Arzt machte US und untersuchte alles. Ctg war auch ok. Zur Abklärung der Blutwerte schickte er mich in die Klinik. Die Leberwerte waren ok. Also durfte ich wieder heim. Blutdruck in der Klinik 125/65. Schmerzen waren nicht so stark und seit Freitag Abend wieder weg. Hellp wurde ausgeschlossen. Im Urin waren häufig LK Leukozyten(?) nachgewiesen bei den letzten VUs. Ich habe (seit drei Wochen) aber weiterhin stark Wasser in den Beinen und an Gewicht zugenommen. Gestern bei der Vorsorge war der Blutdruck 130/80. Ich habe schon immer niedrigen Blutdruck, also ist 130/80 in meinen Augen schon erhöht - zumindest höher als normal. Gestern war auch Eiweiß im Urin. Arzt und Hebamme sagten nichts dazu. Bzw meinte die Hebamme nur, da der Blutdruck ok ist, ist das unbedenklich. Auch wenn Hellp durch die Blutwerte ausgeschlossen wurde gibt es doch noch Gestose oder Praeklämpsie. Habe ich nicht auch Symptome für dies? Ich habe Angst, dass etwas übersehen wird. Gerade weil jetzt das Eiweiß im Urin dazu kommt. Lieben Gruß

Martina Höfel
Liebe Pitti-Babel, da die Leberwerte okay waren (und nur durch diese kann ein HELLP etc. bestätigt werden), dann sind Sie nicht betroffen. Zu den Ödemen und dem Eiweiss: der Körper sammelt in der Schwangerschaft jede Menge Wasser, da er zwei Kreisläufe bedienen muss. Die einfache Formel läutet also: Salz bindet Wasser! Mehr Wasser im Körper - mehr Salz (und Eiweiss etc.) nötig. Ich erkläre es einmal am Beispiel der Ödeme, über die viele Frauen am Ende der Schwangerschaft klagen. Dabei stimmt die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen (a) nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität (b) herab gesetzt. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft (Verlust droht durch die erhöhte und normale Durchlässigkeit der Gefäßwände am Ende der Schwangerschaft) und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen geholt werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Und deshalb sollten Frauen ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Ödeme allein und eine moderate Eiweissausscheidung am Ende der Schwangerschaft sind okay. Liebe Grüße Martina Höfel