Frage: Dopplerwerte zu hoch und gefahr auf Gestose was dagegen tun??

SkyMouse
Hallo Frau Höfel, ich war zum zweiten mal die Dopplerwerte überprüfen weil das erst mal der wert von meiner linken Vene leicht über den Grenzwert waren. Jetzt bei 30+2 ware ich wieder und jetzt ist in beiden Venen über den Grenzwert der liegt ja bei 0,60 und bei dem einen ist er bei 0,62 und 0,63 Ich habe auch Wasseransammlung habe jetzt schon leider 17 kg zugenommen. Mein Arzt meinte ich soll ein Reistag in der Woche machen und nicht mehr als 2 Liter trinken. Aber überall lese ich das man das nicht machen soll. Kann ich was dafür tun das die Venen wieder besser durchgängig werden??? Und ist die Chance wirklich so hoch das ich Gestose bekomme ??? Vielen Dank schon mal.

Martina Höfel
Liebe Skymouse, für das tägliche Leben gebe ich Ihrem Gyn Recht - weniger (Salz) ist mehr! Für die Schwangerschaft gilt das nicht, denn der Körper sammelt in der Schwangerschaft jede Menge Wasser, da er zwei Kreisläufe bedienen muss! Die einfache Formel läutet also: Salz bindet Wasser! Mehr Wasser im Körper - mehr Salz (und Eiweiss etc.) nötig. Ich erkläre es einmal am Beispiel der Ödeme, über die viele Frauen am Ende der Schwangerschaft klagen. Dabei stimmt die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen (a) nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität (b) herab gesetzt. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft (Verlust droht durch die erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwände) und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen geholt werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Und deshalb sollten Frauen ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Nein, einen Ersatz gibt es dafür nicht! Obstreistage und salzarm essen werden nicht mehr empfohlen- ebenso wenig Brennesseltee pur, weil wir damit die Nieren nur noch mehr belasten! Bitte melden Sie sich auf jeden Fall bei den Gestose-Frauen - die können Sie explizit beraten! www.gestose-frauen.de Liebe Grüße Martina Höfel