Frage: Geplatze Fruchtblase ! Wie lange? (Vorsicht lang)

Hallo Frau Höfel, ich hab mal eine Frage an Sie. Wie lange darf man einen Blasensprung haben eh die Ärzte etwas unternehmen? Also ich hatte einen Blasensprung und dann 39 Stunden keine Wehentätigkeit und erst als die Herztöne von meinem Kind schlechter wurden haben die Ärzte mir einen Wehentropf gegeben und dann ging es auch relativ schnell, innerhalb von 40 min. war meine Tochter da. Aber wir haben dadurch beide Infektionen davon getragen, weswegen Sie dann aich auf die Intensivstation verlegt worden ist. Ich lese aber immer überall das man spätenstens nach 24 Stunden bei ausbleiben von Wehen oder ähnlichem die Geburt voran treibt. Vielen Dank im voraus. LG Melanie

Martina Höfel
Liebe Melanie, normalerweise wartet man bis 6 Stunden nach Blasensprung, ob die Frau eigene Wehen bekommt. Wenn nicht, dann folgen Wehenbelastungstest (schauen, ob es dem Kind unter Wehen gut geht) und/oder Priming und Tropf. Durch den Blasensprung haben Keime, die ganz normal in der Scheide leben (und da auch hingehören), die Möglichkeit in die Gebärmutter und zum Kind aufzusteigen. Dort gehören sie nicht hin und machen böse Infektionen. Deshalb sind wir sehr daran interessiert, dass Kind spätestens 24 Std. nach Blasensprung auf der Welt zu haben. Wenn man länger wartet (oder die Maßnahmen nicht eher greifen oder sich die Geburt einfach hinzieht), muß man die Frau gut überwachen, damit diese Infektionen frühzeitig behandelt werden können und so wenig Schaden wie möglich anrichten! Liebe Grüße Martina Höfel