Frage: Gefahr durch Keime bei ganz kleinen Säuglingen

Strauss
Wie empfindlich sind die ganz kleinen denn wirklich??? Mein 2-jähriger hat vorhin seine kleinen Schnullertuchpuppe in die Wiege geworfen, Als ich dazu kam, lag sie direkt am Gesicht meiner 2 Wochen alten Tochter und sie hat fröhlich daran rumgeleckt. Die Puppe wird zur Zeit fast 24 Stunden durch die Gegend getragen, ist überall dabei, mehrfach am Tag irgendwo in der Wohnung auf dem Boden etc. Jetzt mache ich mir große Sorgen! Dass es nicht optimal ist weiß ich, aber was könnte passieren?

Martina Höfel
Liebe Strauss, entspannen Sie sich! Das ganz normale Leben schadet Ihrem Kind nicht - und dazu gehört, dass ein großes Geschwisterkind mal in die Wiege langt, dem neuen Baby etwas "schenkt" usw. Das ist okay. Ihr Baby kommt so mit den ganz normalen Hauskeimen in Kontakt. Keime wandern auch auf anderen Wegen in ein Kind: Mutter öffnet die Haustür für den Vater, nimmt ihm die Brötchentüte ab, geht zum weinenden KInd, nimmt es hoch, legt den Schlüssel in den Schlüsselkasten, kuschelt mit KInd, spielt mit seinen Fingern, Kind steckt die Finger in den Mund ..... usw. Ist nicht zu verhindern und völlig normal. Was anderes wäre es, wenn die Freundin mit der Herpes-Lippe das Kind küßt .......! Liebe GRüße Martina Höfel