Frage: GEburtsbeginn

Hallo, bin in der 39. SSW und gestern bei der Vorsorge meinte eine Hebamme, der Kopf müsste noch weiter runter rutschen, da sonst die Geburt nicht losginge. Mein Arzt meinte aber, dass beim zweiten Kind der Kopf auch erst während der Geburt ins Becken rutschen kann. Wie das, wenn es doch gar nicht losgehen kann, wenn er nichunten ist?!? Auf meine Frage hin, meinte die Hebamme nur, es stimmt, es könne auch erst während der Geburt runter. Jetzt bin ich verwirrt. Was stimmt nun? Geht die Geburt dann jetzt auch so los oder nicht? Senkwehen spüre ich nicht.ctgs zeigten isher keine. Was kann man tun, damit es runter rutscht?

Martina Höfel
Liebe Pitti-Babbel, durch Druck auf den Muttermund (von Fruchtwasser oder Kind) werden über einen Reflexbogen (also Nervenbahnen) Signale Richtung Gehirn geschickt und machen Wehen- das ist eine Möglichkeit von vielen!! Wir wissen bis heute nicht genau, wie es mit den Wehen bzw. dem Wehenbeginn funktioniert. Wahrscheinlich ist es ein sehr komplexes Geschehen. Und sehr wahrscheinlich ist das Kind der Auslöser (hormonell!!!!). Bei Mehrgebärenden ist es tatsächlich oft so, dass die Wehen so vor sich hinplänkeln (die FRuchtblase ist halt weicher als der Kopf) und mit Blasensprung und tiefertretendem Kopf dann alles ratzfatz geht! Entspannen Sie sich - das ist die beste Art Wehen zu initiieren! Bei Stress wird sich das KInd nämlich zurücklehnen und warten bis der Stress vorbei ist! Liebe Grüße Martina Höfel