Frage: Geburt nach Cerclage/Muttermundsverschluss

Liebe Frau Höfel, vor 3 Tagen habe ich eine prophylaktische Cerclage mit Muttermundsverschluss bekommen da mir 2004 in der 24.SSW eine Notfall-Cerclage gelegt werden musste (Entscheidung fiel nachdem sich der GMH bereits um plus/minus 1 cm in 4 Tagen in der 17.SSW verkürzt hat).... Die Entbindung 2004 war danach nicht besonders schön.Der Muttermund war sehr vernarbt und ging nur 6-8 cm auf.Da die Zeit fehlte (schlechte Herztöne) beendete man die Geburt mit der Christellermethode. Die Geburt war für mich ein Alptraum....( 2 spontane Entbindungen 1997/2001 verliefen gut). Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken ob es wieder so kommen kann, bzw. ob es mit dem kompletten Verschluss noch "schlimmer" wird?? Kommt es öfter vor dass sich der Muttermund nach der Cerclage dermaßen vernarbt ist dass er sich nicht richtig öffnet? Wie würden sie mir raten mich auf die ( 4.) Geburt vorzubereiten? Ich würde gerne spontan entbinden, würde aber ähnlichem Horror wie 2004 ein Kaiserschnitt vorziehen. Ich würde mich freuen wenn sie mir aus Ihrer Sicht etwas dazu berichten könnten. Vielen Dank und liebe Grüße Bea

Martina Höfel
Liebe Bea, jede Verletzung am Muttermund macht Narben - auch bei spontanen Geburten. Das zeigt meist wenig Beeinträchtigung. Auch Frauen nach Konisation (Entfernung eines Kegels am Gebärmutterhals) entbinden gut. Was Sie tun sollten, ist: ganz klare Absprachen mit der Klinik treffen. Das heißt: alles für einen Kaiserschnitt vorbereiten (Papiere, Gespräch mit dem Narkosearzt etc.), so dass im Falle von Problemen in aller Ruhe die Sectio gemacht werden kann. Und eine Vereinbarung, dass man Ihnen genug Zeit für die Muttermundseröffnung läßt (d.h., dass es keine Zeitvorgaben gibt und nur ein Tropf nur sparsam eingesetzt wird). Himbeerblättertee wäre noch eine Option. Liebe Grüße Martina Höfel