Frage: Gebärmuttersenkung?

Hallo Frau Höfel!!! Mein zweites Kind kam vor nicht ganz 4 Wochen auf die Welt. Hatte eine kurze, aber heftige Austreibungsphase von etwa 20 Minuten und erlitt einen leichten Dammriss und einen eher größeren Labienriss. Hatte die ersten zwei Wochen deutlich Schwierigkeiten den Harn zu halten und wenn ich einige Zeit auf den Beinen war bekam ich ein Gefühl im Schambereich, als ob ich geschwollen wäre. Nach meiner ersten Geburt war der ´Muttermund extrem weit hinten, sodass selbst mein Arzt Probleme hatte diesen zu tasten. Jetzt habe ich vor einigen Tagen selbst einmal gefühlt unf festgestellt, dass das alles sehr weit vorne liegt. Frage: ist das eine Gebärmuttersenkung? Wenn ja, kann das durch Beckenbodentraining "wieder gut" werden? Wie schlimm ist es längerfristig? Beeinflußt mich das irgendwie beim Sex? Vielen Dank für ihre Antwort!!!

Martina Höfel
Liebe strizi, die Rückbildungsvorgänge sind noch nicht abgeschlossen, deshalb ist jetzt erst einmal Wochenbettgymnastik, sprich Beckenbodengymnastik angesagt. Diese kräftigt den Beckenboden und hilft den Organen im Becken nach einer Geburt ihren Platz wieder zu finden. Bitte wenden Sie sich an eine Hebamme. Falls es sich wirklich um eine Gebärmuttersenkung handelt und diese nicht behandelt/ beturnt wird, besteht die Gefahr einer Harninkontinenz. Bei Ihnen ist aber Besserung eingetreten, deshalb glaube ich, dass Gymnastik eine gute Möglichkeit ist, sehr viel Rückbildung zu ermöglichen. Beeinträchtigungen beim Sex kann es in der Form geben, als dass die Gebärmutter im Weg ist (aber nur in sehr ausgeprägten Fällen). Liebe Grüße Martina Höfel