Frage: Gebärmutterschleimhaut

donauinsel
Hallo! Ich bin 36 und habe drei Kinder. Die letzte Geburt war 06/2010. Ich war heute beim Gyn zur Kontrolle. Er machte die Untersuchung und danach noch ein US. Es war alles ok. Er fragte mich, ob ich immer stark die Blutung habe. Sie ist mit jedem Kind stärker geworden, das stimmt. Dauert 4-5 Tage davon 2 Tage stark, danach wird´s besser. Er hat die Gebärmutterschleimhaut gesehen und gemessen und meinte sie wäre hoch. Bin heute am ZT 23 und hatte eine Schleimhaut von 12 mm. Hatte am ZT 15 meinen Eisprung. Er empfahl eine hormonelle Verhütungsmethode, die Pille oder die Hormonspirale, denn dann würde sich die Schleimhaut nciht so hoch aufbauen und ich hätte auch keine starke Blutung. Meine Fragen nun: 1) ich habe beim googeln gefunden, dass eine Schleimhauthöhe von 10-16mm in der Zyklusmitte ganz normal ist. Stimmt das? Dann bin ich ja mit 12 mm am ZT 23 ganz normal oder? 2) Welche Verhütungsmethode ist schonender? Die Pille oder die Hormonspirale? Ich habe keinen Kinderwunsch mehr, bin aber erst 36 und müsste demnach ja noch ca. 10-15 Jahre verhüten, und da soll ich noch so lange die Pille schlucken? 3) Wie hoch baut sich die Gebärmutterschleimhaut denn höchstens auf bis zum Zyklusende? Danke Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen! Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, mit 36 Jahren gehören Sie bei den Frauen in der reproduktiven Phase zu den Senioren! *g* Und da Sie keinen Kinderwunsch mehr haben und Ihre Regel ziemlich heftig ist (viel Schleimhaut - viel Abbruchblutung) wollte er Ihnen etwas Gutes tun! Sie liegen mit der Schleimhautdicke in der oberen Norm, aber in der Norm. Welche Verhütungsmethode schonender ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Hormonspirale wirkt nur lokal, während die Pille das ganze System Frau bearbeitet. Liebe Grüße Martina Höfel