Frage: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Fr. Höfel, bin am 23.12. mit Schmerzen zum FA (15. SSW). Der hat einen Gebärmutterhals von nur noch 1,95 cm festgestellt. Wurde dann sofort ins KH überwiesen. Dort wurde dann nochmal gemessen, dort war er dann 3,05cm lang. Wurde gestern wieder entlassen, da ich keine Schmerzen mehr hatte. Soll täglich 3 x 2 Tabletten Magnesium einnehmen. Wie können so große Unterschiede (cm-Angaben) zustande kommen? Sollte ich viell. noch eine Meinung einholen? Wie lang sollte den der Gebärmutterhals in der SSW sein? Sehen sie eine Cerclage als notwendig? Reicht es wirklich wenn ich erst am 07.01.09 wieder zum FA gehe? Brauche ich jetzt nicht eine genauere Kontrolle? Konnte gestern keine Ärzte mehr sprechen, weil alle im Urlaub waren oder im Kreisssaal. Mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein, aber das hier sind die wichtigsten. Vielen Dank von der total aufgelösten Michèle

Martina Höfel
Liebe Mischka, Untersucher sind auch nur Menschen und je nachdem wie gut sie Ihre "Technik"beherrschen, so aussagekraeftig sind ihre Befunde. Fuer Sie ist jetzt wichtig, dass Sie ueberlegen, was in den letzten Tagen war. Stress? Stress ist ganz oft ein Ausloeser fuer vorzeitige Wehen. Genauso wie Keime! Ist ein Abstrich genommen worden? Ansonsten ist erstmal Ruhe angesagt. Besorgen Sie sich Bryophyllum (Trituration; 3x taeglich 1 Messerspitze). Ja, ein Termin im Januar reicht. Sie sind in der 15. SSW und eine Schwangerschaft die gehen will, wird man in so einer fruehen Woche nicht mit Wehenhemmer aufhalten, da sich das Kind noch in der Organbildung befindet. Eine Cerclage wird sehr kontrovers diskutiert (bitte einmal Cerclage hier in der Suchmaschine eingeben). Frohe Weihnachten Martina Hoefel