Frage: Gebärmutterhalsverkürzung Tragen

Siemona
Liebe Frau Höfel, ich bin in der 13.Ssw und habe bereits einen einjährigen Sohn (ca. 8Kg schwer) Er will noch viel auf den Arm und schläft tagsüber auch nur ein wenn ich ihn im Arm hab und mit ihm auf und ab gehe. Ich trage ihn also sehr viel und oft auch lange am Stück. Erhöht sich das Risiko einer Gebärmutterhalsverkürzung durch häufiges Heben und längeres Tragen meines Sohnes? Vielen Dank Siemona

Martina Höfel
Liebe Siemona, wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen, dann sollten Sie schauen, wo Sie schweres Heben vermeiden können (nasse wäsche in zwei Portionen tragen, Eimer nicht so voll machen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihren Sohn heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich Ihren Sohn auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Liebe Grüße Martina Höfel