Frage: Gebärmutterhalsschwäche und Frühgeburt

Liebe Frau Höfel, Ich bin noch nicht so lange hier und lese meistens nur mit. Ich wollte um Ihren Rat fragen. Ich bin jetzt zum zweiten mal schwanger und zur Zeit in der 29 SSW. Ich habe einen 2-jährigen Sohn bei dem bereits ab der 31 SSW ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt wurde. Folge war liegen, liegen, liegen, Lungenreife etc. Im Endeffekt kam er dann bei 36+1. Nun hat heute mein Frauenarzt eine Zervixlänge von 1,8 festgestellt. Ich soll mich viel schonen und liegen. Aber das ist nunmal sehr schwer mit einem Kleinkind (obwohl sich mein Mann jetzt 4 Wochen Urlaub genommen hat) Bin zur Zeit im Spital und bekomme die Lungenreife. Ist dauerhaftes Liegen wirklich notwendig? Oder kann ich auch mal schwimmen fahren oder in den Garten meiner Eltern und dort liegen? Wie wären die Chancen mit Lungenreife, dass mein kleiner ohne Behinderungen davon kommt falls er doch spontan kommt? Natürlich versuche ich alles um dies zu verhindern. danke für eure Antworten

Antwort auf: Gebärmutterhalsschwäche und Frühgeburt
Liebe Schnuffi, 1,8 cm ist schon eine Ansage! Da gehören Sie wirklich erst einmal auf die Couch oder auf die Liege im Garten Ihrer Eltern! Schwimmen würde ich mir verkneifen. Ja, es ist schwer – aber absehbar! Nämlich 35 Tage! Mit Ende der 34. SSW können Sie sich langsam wieder belasten. Ja, es ist schwer – und der große Schatz wird es kaum verstehen, warum Mama nicht mehr belastbar ist. Aber fünf Wochen Ruhe halten (mit Mann im Urlaub) sind nichts gegen ein Frühchen, welches monatelang gepäppelt und im Krankenhaus besucht werden muss! Liebe Grüße Martina Höfel