Frage: Gebärmutterhals verkürzt ...30+1SSW

Hallo, in den letzten Wochen hat sich bei mir viel getan. Bei mir wurde eine Schwangerschaftsdiabetis festgestellt die ich jetzt seit 1,5 Wochen mit 4x am Tag Insulin behandeln muß. Nach einer ausgiebigen Doppler US wurde eine Makrosomie +2-3 Wochen festgestellt. Kontrolle folgt am 01.12.04. Jetzt war ich beim FA, CTG unauffällig, aber meine Gebärmutterhals hat sich auf 1,5cm verkürzt. Leider habe ich das mit dem Gebärmutterhals erst heute gelesen. Was hat das zu bedeuten?? Das ist meine 2.SS. Der FA hat nichts zu mir gesagt. Momentan ist es so, das ich immer wieder sehr starke Schmerzen im Unterbauch und in der Schambeingegend habe. Kann teilweise kaum laufen. Der Bauch wird schon oft hart, obwohl ich sehr sehr oft liege!!! Danke für die Antwort

Martina Höfel
Liebe shalima, wenn die starken Schmerzen im Unterbauch nicht aufhören und der Bauch weiterhin oft hart wird, dann sollten Sie nochmal zur Kontrolle, um vorzeitige WT abzuklären! Eine Cervixlänge von 1,5 cm ist etwas wenig. Bei einem ausgeprägtem SS-Diabetes sind die Kinder ziemlich groß, aber leider auch sehr unreif, deshalb wäre es gut, wenn die Schwangerschaft noch eine Weile hält. Fragen Sie Ihren Doc, ob Sie Bryophyllum nehmen dürfen. Ein homöopathisches Mittel, welches den Uterus ruhig stellt. Die Klinik in Herdecke hat eine Studie gemacht und gute Erfolge erzielt. Gehen Sie auch oft in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, kein Hohlkreuz machen). Das nimmt den Druck vom Schambein. Liebe Grüße Martina Höfel