Frage: GBH u. MUMU

Hallo Frau Höfel, möchte sie gerne nach ihrer Meinung fragen. Ich bin jetzt in der 34. SSW (33+4) und es wurde bei der Untersuchung ein "belasteter" MUMU und eine GBH von 2,7 festgestellt. Ist das jetzt ein ernsthafter Befund? Was heisst belasteter MUMU? Er hat mich jetzt nicht zum dauerliegen verdonnert nur ein wenig schonen?! Darf ich dann laufen, spazierengehen. Vielen Dank Lilly

Martina Höfel
Liebe Lilly, in Ihrem Fall heißt langsam gehen lassen und schonen - nicht schwer heben (auch Wäschekörbe mit nasser Wäsche sind schwer!) und ab in die Sonne auf die Liege. Kleine Spaziergänge und Essen kochen (ohne Einkaufen und tragen!) sind okay. Wenn die 35. SSW begonnen hat, dann ist eh alles egal - dann wird niemand das Kind am Kommen hindern. Allerdings heißt das nicht, dass Sie dann wieder voll zulangen sollen - schließlich ist jeder Tag im Uterus ein Entwicklungsschritt! Liebe Grüße Martina Höfel