Frage: Fundusstand

Gissy
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28 SSW mit Zwillingen. Ich war vor zwei Tagen zur Vorsorge und in meinem Mutterpass steht jetzt bei Fundusstand RB,vor drei Wochen stand dort noch N+3. Was bedeutet das? Ist der Stand für die 28SSW in Ordnung? Meine zweite Frage ist ,muss ich bei einem vorzeitigen Blasensprung liegend,also mit dem Krankenwagen transportiert werden,wenn ja gilt das nur bei einer großen Wasserlache,oder auch bei tröpfchenweisem Abgang? Da es meine erste Schwangerschaft ist,bin ich sehr aufgeregt und nervös und habe immer Angst,das was passiert,deshalb danke ich Ihnen schon einmal für die Antworten. Liebe Grüße, Gissy

Martina Höfel
Liebe Gissy, ja, der Fundusstand ist in Ordnung - ist nicht überproportional. Wenn es nur tröpfelt, dann dürfen Sie selber fahren bzw. gefahren werden. Wenn das Fruchtwasser schwallartig abgeht, dann sollten Sie die Wohnungstür öffnen oder den Schlüssel einstecken und sich mit Handy hinlegen (Kissen unter den Po). Dann in Ruhe die 112 anrufen und einen Liegendtransport verlangen. Solange Sie keine/leichte Wehen haben, kann das in Ruhe laufen und Sie müssen nicht mit Notarzt und Blaulicht in die Klinik!*g Liebe Grüße Martina Höfel