Frage: FRÜHGEBURT ???

Guten Morgen ich (31SSW)habe einen verkürzten Gebärmutterhals deswegen lag ich schon mit frühzeitigen Wehen (28SSW)im Kh. Meine Frage hierzu: Können frühzeitige Wehen erst durch Streß & Aufregung ausgelöst werden? Ich war am Freitag bei einem Vertretungsarzt der die Länge des G.halses gemessen hat er meinte ist alles ok aber sobald ich mehr wehen als 10 am Tag bekomme in kurzen abständen soll ich ins Kh fahren. Was mich irritiert ist das er im MP bei Risiko 1cm eingetragen hat...heißt das der GH ist nur noch 1 cm lang bzw kurz??? Ich muß dazu sagen das er das nur mit den Fingern ertatset hat und kein Ultraschall gemacht hat... sind seine Angaben dann genau? Woran merkt man das das kleine vorher raus will? Regeneriert sich sowas von selbst wenn man viel liegt? Vielen Dank schon mal und einen Guten Rutsch!

Martina Höfel
Liebe kleine fee, 1 cm, diese Aussage kann sowohl die Gebärmutterhalslänge als auch die Muttermundweite betreffen. Da Sie das nicht wissen, kann man daraus auch keine Schlüsse ziehen. Für Sie ist tatsächlich wichtig: wenn Sie stärker werdende Wehen in regelmäßigen, kürzer werdenden Abständen bekommen, dann ist Klinik angesagt! Ansonsten gilt für Sie: Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Nicht schwer heben, kein Hausputz und das Essen kann auch wer anders kochen! Kleine Spaziergänge dagegen sind okay. Das gilt bis zum Ende der 34./35. SSW, dann dürfen Sie sich langsam wieder belasten. Liebe Grüße Martina Höfel