Frage: Frühgeburt verhindern bzw. Wiederholungsrisiko

SilverNight
Hallo, mein erstes Kind war ein Frühchen bei 34+5. Kurz zum Ablauf der Geburt: 3 Uhr Blasensprung 3 Uhr 30 leichte Wehen gespürt 5 Uhr 30 Muttermund 2cm offen 7 Uhr Muttermund 9cm offen 8 Uhr Muttermund 10cm offen 9 Uhr Kind geboren (wegen starker Herztonabfälle wurde hier mit Kristeller-Griff und Saugglocke nachgeholfen) Mein Kind hatte einen echten Nabelschnurknoten, was laut Arzt und Hebamme wohl der Grund für die Herztonabfälle war. Sonst ging es meinem Kind gut. Apgar 8/9/10. Gewicht über 2,5kg. Mein Kind musste nie auf die Neo und nach 3 Tagen wurden wir entlassen. Ich frage mich im Nachhinein aber ständig, warum es zu der Frühgeburt kam. Meine Hebamme meinte, manchmal sei eine Infektion der Auslöser für einen Blasensprung, aber in meinem Fall hielt sie das für unwahrscheinlich, weil ich so schnell so starke Wehen bekam (ohne Einleitung oder irgendwelche Medikamente) und die Eröffnungsphase so schnell verlief. Sie meinte, mein Kind hat vielleicht den Nabelschnurknoten gemerkt (durch eine eventuell schlechtere Versorgung in bestimmten Positionen) und wollte deswegen geboren werden. Das ist die einzige Erklärung, die ich bekommen habe und ich würde es gerne glauben, aber ich frage mich trotzdem immer wieder, ob ich irgendwie schuld an der Frühgeburt war. - Mir ist klar, dass ich es nie wissen werde. Meine Frage an Sie ist, ob ich in einer zukünftigen SS ewtas tun kann, um eine Frühgeburt zu verhindern. Gibt es bei Frühgeburten ein hohes Wiederholungsrisiko? Vorzeitige Wehen hatte ich eigentlich nicht (es sei denn, ich hätte sie falsch gedeutet - ich ging davon aus, dass es sich um Übungswehen handelt, da der Bauch nur sehr unregelmäßig hart wurde und es nicht schmerzhaft war). Die Cervixlänge wurde in der SS nur ein einziges Mal untersucht (per US in der 24. SSW, da waren es 3,5cm.)

Martina Höfel
Liebe Silver Night, meist ist hier in der Tat eine Infektion der Grund. Die Bakterien dauen nämlich die Fruchtblase an. Dann reichen schon Übungswehen um einen Blasensprung auszulösen. Ist das Fruchtwasser weg, dann reagiert der Körper mit Wehen. Die Geburtsdauer ist völlig in der Norm. Sie werden es wirklich nie wissen, es sei denn, dass ein Abstrich zum Zeitpunkt der Geburt gemacht und das Keimspektrum bestimmt wurde. In einer weiteren Schwangerschaft sollte eine Infektion ausgeschlossen werden - Paradontose eingeschlossen! Liebe Grüße Martina Höfel