Frage: Frühgeburt durch vag. Ultraschall?

lionalil
Hallo! Ich würde gern wissen, ob es theoretisch möglich ist, durch einen vaginalen Ultraschall eine Frühgeburt zu erleiden. Meine Frauenärztin hat sich nämlich geweigert, meinen Muttermund zu untersuchen, weil sie meinte, dass ich dadurch eine Frühgeburt erleiden könnte. Ich bin jetzt in der 35. SSW und wollte einfach nur wissen, ob sich da unten schon was getan hat, weil ich schon seit Wochen Übungswehen habe und seit Montag sogar vereinzelte Senkwehen. Babys Köpfchen ist schon in perfekter Startposition. Mein MM ist in der SS bereits häufig per Ultraschall untersucht worden um eine vorzeitige Öffnung rechtzeitig zu erkennen (war nicht der Fall, alles dicht und lang genug) und davon hab ich noch nie Wehen gekriegt. Ich soll außerdem jede Woche zur Untersuchung kommen, was ich als zu stressig empfinde. Ich würde lieber entspannt zu Hause warten, bis Baby bereit ist, rauszukommen (Hausgeburt mit Hebamme geplant). Wir haben kein Auto und ich muss jedes Mal erst zur Ubahn laufen, muss das so kurz vor der Geburt wirklich sein? (habe gute BLutwerte und auch sonst keinerlei Probleme) Außerdem sollte ich bei dem Vorsorgetermin unbedingt mein Herz untersuchen lassen und die Frage, warum, hat mir keiner beantwortet. Hatte noch nie Probleme mit dem Herzen, mein Blutdruck ist auch perfekt (116/63). Wozu also eine Herzuntersuchung? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe lionali, ein Vaginalsono verursacht keine Frühgeburt - dann müßte es jeder andere Sono auch tun. Eine vaginale Untersuchung kann durchaus Wehen verursachen, aber das wäre in der 35. SSW auch kein Thema mehr. Es ist tatsächlich vorgesehen, dass die Schwangere am Ende der Schwangerschaft in sehr kurzen Intervallen zum Gyn geht. Wenn Sie eine Hebamme haben, dann kann diese doch die Vorsorgeuntersuchungen machen. Dann müssen Sie gar nicht aus dem Haus. Sind Sie sicher, dass Ihr Herz gemeint war - nicht das des Kindes? Liebe Grüße Martina Höfel