Frage: Fruchtwasserabgang?

Madita2015
Guten Tag Frau Höfel, ich habe seit heute morgen ca. jede stunde einen größeren nassen fleck in der unterhose. Kann es sein, dass der ausfluss ab der 31. Ssw zunimmt (hatte bis gestern eigentlich gar keinen ausfluss außer einige tage nach einer multi gyn acti gel kur) oder könnte das jetzt schon fruchtwasser sein? Was halten sie von einem ph testhandschuh aus der apotheke bzw. Lakmuspapier? Können diese einigermaßen sicher feststellen ob es sich um fruchtwasser handelt? Dann hätte ich noch eine letzte frage... sollte es sich um fruchtwasser handeln, könnte es zu einem nabelschnurvorfall kommen oder ist das köpfchen in dieser woche noch zu klein? Vielen dank schonmal für ihre antwort!!

Martina Höfel
Liebe Madita, die Flüssigkeitsansammlung sollte abgeklärt werden. Es können diverse Ursachen zugrunde liegen - von einer Blasenentzündung über eine vaginale Entzündung bis hin zum Blasensprung. Testhandschuh oder Lakmuspapier können eindeutig einen Blasensprung feststellen. Scheiden-pH hat die Stärke 4 und Fruchtwasser 7. Mit dem Nabelschnurvorfall ist es umgekehrt. Je kleiner der Kopf umso weniger kann er das kleine Becken abdichten. Da bei Ihnen aber kein kompletten Blasensprung vorliegt (wenn, ist nur ein kleines Loch in der Fruchtblase) kann es sich maximal um ein Nabelschnurvorliegen handeln. Das wird erst bei Blasensprung des unteren Eipols zum Problem. Ist aber auch eher selten! Liebe GRüße Martina Höfel