Frage: Fruchtblase

Hallo Fr. Höfel, kurze Frage, was sprengt eigentlich eine Fruchtblase? Ich meine damit manche Frauen haben ja vor den eigentlichen Wehen einen Blasensprung wodurch entsteht das? Wird die Hülle aufgekratzt durch das Baby oder was passiert da genau. Ich mein durch Infektion ist klar oder durch einen Unfall stoss von aussen. LG Heike

Martina Höfel
Liebe Heike, jetzt könnte ich eine Abhandlung über viele Seiten mit vielen Möglichkeiten und Ausnahmen schreiben. Keine Angst, das tue ich nicht. Während der Wehen wird in der Gebärmutter und damit in der Fruchtblase Druck aufgebaut. Dieser führt dazu, dass sich der Muttermund öffnet. Und genau in die Richtung der Öffnung geht der Druck (und FW und Kind) und bei Muttermund vollständig ist der Druck zu groß und die Fruchtblase gibt nach. Das ist der Normalfall. Infektion greift die FB schon vorher an, so dass auch der geringe Druck von Übungswehen schon reicht. Ist der Muttermund noch fest verschlossen, frau hat aber trotzdem schon heftige Wehen, dann passiert oft nichts, weil keine Öffnung da ist, durch die das FW die Blase vorwölben kann. Liebe Grüße Martina Höfel