Frage: Fruchtblase

Hallo liebe Frau Höfel, erstmal herzlichen Dank für die Engelsgeduld und die vielen beantworteten Fragen. Ich bin in der 34. ten Woche und habe z. Zt. einen starken Husten teilweise mit Erbrechen. Da unser Kleines schon sehr stark nach unten drückt, habe ich Angst, dass durch das Husten und Würgen die Fruchtblase platzen könnte. Muß ich mir Sorgen machen? Ich tue schon mein Bestes indem ich liegen bleibe und den Hustenreiz versuche zu unterdrücken. Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar. Liebe Grüße Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, das kenne ich - habe ich gerade 4 Wochen hinter mir. Allerdings "unschwanger". Trotzdem war es nervig genug. Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Bei sehr starkem und andauerndem Husten kann es schonmal zum Blasensprung kommen. Das sagt die Literatur - allerdings habe ich das noch nie erlebt. Ich kann es mir auch nur dann vorstellen, wenn die Fruchtblase schon durch Keime besiedelt ist. Ungeschädigte Fruchtblasen halten einiges aus. Manchmal möchte hebamme sie beim vag. Untersuchen kaputt machen - aber hebamme kriegt es nicht hin - so stark sind Fruchtblasen! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel