Frage: Frauen, die schon Kinder geboren haben

Hallo Frau Höfel, ich hab schon oft gelesen, das Frauen, die noch nie entbunden haben, sich anatomisch von Frauen, die Kinder haben, unterscheiden. Ist das wirklich so, wenn ja, wie unterscheiden die sich? Unterscheiden sich auch Frauen, die 1 Kind geboren haben von denen, die mehrere Kinder haben? Ich danke für Ihre Antwort Katy Beier

Martina Höfel
Liebe Katy, ich fange einmal mit einem ganz blöden Vergleich an: ein neuer Luftballon unterscheidet sich auch von einem, der nur ein einziges Mal aufgeblasen war. Die Struktur ist verändert, auch wenn er äußerlich wie der neue aussieht. Bei der Frau ist es ebenso. Das Bindegewebe war einmal gedehnt und hat evtl. Sollbruchstellen bekommen, die sogenannten SS-Streifen. Oder der Muttermund - er war einmal vollständig eröffnet und schließt sich wieder. Aber er hat eine andere Form bekommen. Bei einer Erstgebärenden ist er wie ein Grübchen und bei einer Mehrgebärenden eher wie ein Schlitz. Oder nehmen wir das Becken. Die Struktur lockert in der SS auf - wird auch wieder fest. Aber erreicht eben nicht ganz die Ursprungsform. Oder nehmen Sie die Veränderungen an der Brust. Diese geschehen in der SS durch Hormone (nicht durch das Stillen!). Liebe GRüße Martina Höfel