Frage: Frau Höfel Baby wacht nachts mehrmals auf!

iebe Fr. Höfel Ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal geschreiebn, aber da hatten sie irgendwie vergessen mir zu antworten, den anderen hatten sie alle geantwortet. Naja auf jeden fall hoffe ich, dass sie mir weiterhelfen können. Mein Sohn ist jetzt knapp über acht Monate alt und bis vor kurzem hat er auch immer nachts seine 9-15 Std. geschlafen. Dann waren wir mit ihm vier Wochen im Urlaub da ging es die ersten zwei Wochen eigentlich gut so wie zu Hause, doch dann ist er nachts ständig aufgewacht, wollte trinken,den schnulli wieder und dann hat er weiter geschlafen. Das ist jetzt zu Hause immer noch so vorher konnte ich ihn in sein Bett legen, bin raus gegangen und er ist von alleine eingeschlafen. Aber wenn ich jetzt raus gehe schreit er wie am spieß. Woher kommt das? Er wacht nachts mindesten zwei bis 15 mal auf. Was kann ich machen dass er mal wieder durchschläft?? Habe von einer bekannten erfahren das es bachblüten gibt was halten sie davon und wenn ja welche?? Danke für ihre Antwort. LG Jenny

Martina Höfel
Liebe askim, ups - bin mir sicher, dass ich eine Antwort geschrieben habe, aber Sie haben Recht: sie ist nicht da!*wunder!* Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Dazu der Besuch von Oma, neue Nahrungsmittel etc. Ihr KInd ist also mit Recht unruhig und überdreht, denn es ist leistet jeden Tag Schwerstarbeit um alle Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten. Bei Ihnen kann es sein, dass dieser Schub einfach in den Urlaub gefallen ist oder der Urlaub so aufregend für hren Schatz war. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Liebe Grüße Martina Höfel