Frage: Fragen

Hallo Fr. Höfel, Mein Neugeborenes ist 14 Tage alt. Hatte in der SS schon Angst vor Listerien und toxoplasmose. Meine Frage nun: 1.) Kann sich ein Baby auch mit Listerien und Toxoplasmose anstecken? Grade über den händekontakt? Unser Kind hat ständig die Hände im Mund und lutscht daran. Meine beiden anderen Kinder 4 und 6 stecken immer wieder ihre Finger in den Mund des Babys, bzw. Streicheln sie im Gesicht und an den Händen und haben oft schmutzige Hände vom draußen spielen, essen etc. Wie groß ist das Risiko ? 2.) wenn sich ein Neugeborenes mit Listerien infizieren würde, wären die Schädigungen dann auch so gravierend wie intrauterin? Oder bleiben keine Schäden bestehen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Sandra183 am 02.08.2017, 07:46

Antwort auf: Fragen

Liebe Sandra, die Gefahr ist zu vernachlässigen. Intrauterin läuft die Infektion über die Blutbahn, deshalb die verheerenden Folgen. Über den Mund ist müssen diese Keime erstmal aufgenommen werden und durchlaufen dann den Magen-Darm-Kanal. Also normale Hygiene. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.08.2017