Frage: fragen über fragen

Misslou
hallo man hört immer wieder vom himbeerblättertee und der dammmassage. möchte die beiden sachen gerne ausprobieren. bin momentan in der 32 ssw. ab wann sollte man mit dem tee und der massage anfangen? und wieviel tee kann ich am tag trinken? wie genau mache ich das mit der massage? ich bekomme in ca 2 monaten mein 2 kind. da mein erstes allerdings mit einem kaiserschnitt zur welt kam ist das jetzt wie meine erste geburt. woran merke ich das es wirklich richtige wehen sind und in welchen abständen sollten sie sein bis ich dann ins krankenhaus fahren muss? wenn die blase platzt darf ich mich danach noch bewegen?meine erste tochter habe ich per kaiserschnitt bekommen. kann ich jetzt trotzdem problemlos normal entbinden?habe angst das ich wenn ich zu stark presse, und die narbe aufgehen kann. könnte so was passieren? eine freundin meinte man soll ich auf keinen fall schmerzmittel also pda geben lassen, weil da durch die geburt viel länger dauert. stimmt das? lg

Martina Höfel
Liebe Misslou, ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. "Richtige Wehen" werden Sie merken! Da machen Sie sich keine Sorgen. Wenn Sie dann 3 regelmäßige Wehen in 10 Minuten haben, dann machen Sie sich auf in die Klinik. Fragen Sie gegen Ende der Schwangerschaft Ihre Gyn, ob der Kopf fest ist. Dann ist bewegen keinerlei Problem. Schmerzmittel sind okay. Eine PDA wird von Fall zu Fall entschieden. Liebe Grüße Martina Höfel