Frage: Frage zu Wehen und Kindsbewegungen

Hallo Frau Höfel Vorab eine andere Frage. Laß weiter unten das sie eine Urkunde bekamen, wo waren sie denn? Ging wohl an mir vorbei. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe mitlerweile recht häufig einen harten Bauch, manchmal recht regelmäßig alle paar Minuten. Manchmal zieht es auch ein wenig, meistens ist er aber nur hart. Gestern zeigte das CTG lt. Doc 3 Wehen an. Bei einer ging der Wert von ca 30 auf über 80. Genau da habe ich aber gemeint das Kind würde seinen Hintern gegen den das Messding drücken. Kann ein Arzt Wehen von Kindsbewegungen unterscheiden? Mein Krümelchen war sowieso die ganze Zeit sehr aktiv so das das Gerät die letzten 15 Minuten auch keine Herztöne mehr anzeigen konnte, angeblich war da aber noch ein Wechen. Ich dachte immer wenn man Wehen hätte würden die Kinder sich ehr ruhig verhalten? Oder ist das bei Senk- oder Übungswehen (vermute ehr das es dann wenn überhaupt solche waren) anders? Bin heute 36+1, also 37. SSW. Mein Kleines wiegt auch wohl schon 3000-3300 Gramm, je nach dem wer misst. LG Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, ja, für ein geübtes Auge sind Wehen von Kindsbewegungen zu unterscheiden. Dass Sie Wehen haben ist in dieser SSW ganz normal. Diese Wehen nennt man Senkwehen. Sie dienen dazu das untere Uterinsegment (ein Teil der Gebärmutter, der zwischen dem Zervixkanal und dem Korpus sitzt)zu entfalten und den Kopf ins Becken eintreten zu lassen. Bei diesen ersten wirksamen Wehen sind die Kinder durchaus nicht ruhig - im Gegenteil. Lassen Sie es fröhlich Wehen - egal, ob 3 oder 5 mal die Stunde. Liebe Grüße Martina Höfel