Frage: Frage zu Beikost und Stuhlgang

Hallo, meine Zwillis wurden in der 29+0 SSW geboren, und sind jetzt unkorrigiert 5,5 Monate alt. Der Arzt in der Frühchen-Sprechstunde meinte, wir könnten mit Beikost beginnen. Bisher wurden beide Kinder teil-gestillt. 2 Mahlzeiten wurden durch Pre-Nahrung ersetzt. Am We war es dann soweit, wir haben es mit ein paar Löffelchen Karotte (Glas) probiert. Beide Kinder haben auch gut vom Löffel gegessen. Seit gestern hat aber einer unserer Zwerge sehr wäßrigen Stuhl (erst orange, wie der Brei - jetzt wieder gelblich grün und etwas breiiger). Er hat jetzt auch wieder andauernd Stuhlgang, sonst hatte er nur 1-2 mal am Tag die Windel "richtig" voll. Kann es vielleicht sein, dass unser Kind den Karottenbrei doch noch nicht verträgt? Philipp ist sonst munter, Fontanelle ist nicht eigefallen und er trinkt weiter gut. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Würde sonst den Karottenbrei erst mal wieder weg lassen. Oder? Es wäre schön, wenn Sie bzw. Ihr mir sagen könntet, ob der anders aussehende Stuhl noch normal ist, bzw. ob es eventuell nur an den Karotten liegen kann. Vielen Dank schon mal vorab! Liebe Grüße Andrea

Martina Höfel
Liebe Sep Mama, wenn man vom unkorrigierten Alter ausgeht, ja, dann könnte man. Aber Ihre Kinder waren 11 Wochen zu früh - und die haben sie sicher noch nicht wieder aufgeholt. Mit der Beikost sollte begonnen werden, wenn die Kinder Beikostzeichen aufweisen! Ein Kind ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. Die Veränderung des Stuhls hängt mit der Einführung der Beikost zusammen. Hört sich im Moment nicht besorgniserregend an. Aber bitte drauf achten. Und bitte auch nicht enttäuscht sein, wenn Ihre Kinder nach ein paar Tagen oder Wochen die Beikost strikt ablehnen. Das hat dann nichts mit mögen, sondern lediglich damit zu tun, dass der Reiz des Neuen weg ist. Liebe Grüße Martina Höfel