Frage: 2 Fragen Stuhlgang und Menge bei Beikost

Mein Kleiner(jetzt fast 6 Monate) bekommt seid 8.2 Beikost, die restlichen Mahlzeiten wird er gestillt. Wie ich ihn nur gestillt hab hat er alle 2 Wochen Stuhlgang, nun plagt er sich oft wen er 2 Tage nicht kann. Zu Anfang bekam er Pastinake, was dann ersetzt wurde durch Pastinake/Kartoffel und Gemüse allerlei. Die 1 Woche konnte er nicht genüg bekommen von Beikost und nun ist es so das er gerade mal ein halbes/dreiviertel Glas schafft, oft will er auch bei mir nichts mehr trinken. Wann sollten sie ein ganzes Glas essen. Darf ich die nächste Mahlzeit einführen und was würden sie nehmen?? Der Stuhlgang ist wie Knetmasse, was kann ich machen das er sich leichter tut???

Martina Höfel
Liebe Sonnenblume, was Sie beschreiben ist völlig typisch! Muttermilchstuhl selten, weil alles verwertet wurde. Jetzt Beikost und der Darm tut sich schwer (ist ja auch früh gewesen mit der Beikost. Darm noch etwas unreif?). Zumal das Kind jetzt eine ganze Mahlzeit ersetzt bekommen soll. Es heißt aber Beikost und nicht Anstattkost, deshalb sollte es immer etwas Beikost und danach Stillen sein. Auch, dass Ihr Sohn gerade etwas die Lust am Essen verliert, ist normal. In der ersten Woche überwog die Neugier - jetzt ist der erste Kick weg und er kehrt zu seinem Gewohnten zurück. Mit der nächsten Mahlzeit würde ich noch warten, bis er mindestens sechs Monate alt ist. Dann vielleicht Birne einführen. Unterstützt weichen Stuhlgang. Liebe Grüße Martina Höfel