Frage: Frage bzw. Anliegen an alle! Text lange aber notwendig -

Brauche dringend Rat bei ein paar Dingen an denen meine Nerven zerplatzen, und ich schon wieder Stressausschläge die sehr stark sind bekomme. Meine Oma bzw. die Uroma von meiner kleinen 7 Monate alt, ist zurzeit für mich nervlich eine Katastrophe, das größte Problem sie ist meine Seniorchefin, Letzte Woche Fraitag musste ich die kleine mit zur Arbeit nehmen, musste wegen eines Ausfalls in der Firma einspringen, dort hat die kleine brav ihren Saft getrunken und wie es halt so passiert ist der ein oder andere Tropfen am Mundwinkel runtergelaufen, trotz meines Neins hat dann die Uroma das Handtuch aus der Gästetoilette geholt und wollte ihr damit den Mund noch während die kleine am Trinken war abwischen und ich habe mehrmals versucht es ihr zu unterbinden und sie hat es aus Trotz oder was? trotzdem gemacht, nun das Ende vom Lied ist den Tag danach hat meine Tochter auf einmal weiße Flecken im Mundraum gehabt, der Arzt stellte einen Pilz fest und eine Erkältung hat sie jetzt auch noch ich bin davon überzeugt das das schmutzige Handtuch einen großen Teil dazu beigetragen hat, da es nicht nur von Familienmitgliedern verwendet worden war sondern auch von Kunden benutzt worden sein könnte. Wer kann mir Tipps geben wie ich einer über 60jährigen erklären kann das nur ich als Mutter zu entscheiden habe wann der kleinen der Mund abgewischt wird. Die Uroma ist sehr Befehlerich und akzeptiert generell kein NEIN.

Martina Höfel
Liebe Sylvana, ich stelle mir gerade die Situation vor: Sie mit dem Kind auf dem Schoss und die Flasche gebend. Wie kann Oma da mit dem Tuch am Mund putzen? Ein klarer Blick und ein lautes klares "nein" (ohne hysterisch zu werden) und notfalls das Festhalten der Hand mit dem Tuch und noch ein "nein" (in aller Ruhe. Und nächstes Mal ein eigenes Tuch mitnehmen. Zum Soor: klar, das Handtuch aus der Kundentoilette ist nicht das, was frau sich zum Abputzen wünscht - aber es ist auch nicht unbedingt für den Soor verantwortlich. Ihr Kind steckt alles in den Mund und der Soor wäre vielleicht eh gekommen. Gerade im Zusammenhang mit der Erkältung. Leute, die kein "nein" akzeptieren, sind in einer Position, dass fast alle genau DAS als gegeben hinnehmen und schon gar nichts mehr sagen. Sagen Sie der Dame klipp und klar: noch solch ein missachten meines "nein" und ich gehe, dann kann die Arbeit machen wer will! Nur genau DAS müssen Sie auch tun! Es denken immer alle, oje, danach wird es noch schlimmer! Nein, im Gegenteil: die andere SEite (auch 60-jährige) merkt dann endlich, das Worten auch Taten folgen. Trauen Sie sich! Aber bitte ruhig dabei: Schreien ist kein Argument! Liebe GRüße Martina Höfel