Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Fetal Doppler?

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Fetal Doppler?

Vanessa1984

Hallo Frau Höfel, ich bin nun Ende der 12. Woche u war vor zwei Wochen das letzte mal beim Gyn. Nun sind wieder alle SS Anzeichen verschwunden u ich überlege mir einen Fetal Doppler anzuschaffen um zwischen den Terminen entspannter zu sein bis ich Kindsbewegungen spüre. Was halten Sie von einem solchen Gerät? VG Vanessa


Martina Höfel

Martina Höfel

Liebe Vanessa, die Schwangerschaftsanzeichen sollten jetzt auch langsam verschwinden, denn niemand möchte mit massiv spannenden Brüsten oder Übelkeit über Monate herumlaufen. Zum Doppler: Die Abhängigkeit steigt ..... die Abstände von Hören zu Hören werden immer kürzer .... die Störungen fürs Kind immer häufiger und es verhindert keine MA! Sind wir wirklich nicht mehr in der Lage ohne Überwachung zu leben? Liebe Grüße Martina Höfel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo Frau Höfel, Was könnte es für Gründe geben dass das Baby eher zierlich ist und eher ca. 150- 200g pro 14 Tage zu nimmt obwohl Doppler und Fw menge ausreichend ist? Bei 33+6 kam mein baby auf ca 2000/2100 g, soll wohl nur 200 g zugenommen haben in2 wochen aber doppler war gut.

Guten Abend! Bei mir wurde in der 6 SSW und heute in der 8 SSW ein Doppler Ultraschall direkt vom Embryo gemacht, da die FA die Herztöne nicht sehen konnte. Jetzt hab ich gelesen, dass dieser Ultraschall vor der 20 SSW nicht angewendet werden sollte. Können Sie mir sagen ob es dadurch zu Schäden kommen kann? Danke

Hallo ich war bei beim Arzt und im Ultraschall wurden grenzwertige Werte festgestellt Ich muss zum Doppler und sonst wurde mir nichts gesagt Können sie mir etwas zu den Werten sagen, was da los ist und was da passieren kann. Ich hoffe mit meiner Maus ist alles gut , die Babybewegungen waren immer nicht stark und auch nun spüre ich sie kaum .. ...

Hallo, Ich habe richtig Angst. Ich bin momentan in der 10 SSW. In der 6 SSW war ich bei meiner Gynäkologen, die hat einen Ultraschall zur Feststellung der Schwangerschaft gemacht. Erst durch die Dokumentation im Fernsehen bin ich darauf aufmerksam geworden, dass was falsch gelaufen ist. Zu dem Zeitpunkt der besagten Ultraschalluntersuchung ...

Liebe Frau Höfel, ich war in der SSW32 beim FA weil ich sehr oft einen sehr harten Bauch hatte. Es wurde anscheinend ein Doppler Ultraschall gemacht (war mir nicht bewusst) und ein CTG. Gebärmutterhals ist verkürzt auf 26 mm und Kind liegt tief im Becken. Ich soll nun in einer Woche nochmal zur Kontrolle kommen. Kann ich dann falls nochmal ein D ...

Sehr geehrter Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu meiner letzten Doppler Untersuchung leider war der Arzt schon weg als ich den Bericht bekommen habe. Und zwar wurde ein Doppler von der Arteria umbilicalis gemacht. PI 0,87 RI 0,60 TAmax 47,84 cm/s dieses liegt leider überhaupt nicht mehr auf der Perzentile. MD 26,89cm/s Zudem wurde noch di ...

Guten Tag, ich weiß es ist echt eine ziemlich doofe Frage, aber ich habe den Fetal-Doppler mit meinem eigenen Speichel angewendet. Ist dies schädlich? Lg

Hallo guten abend hätte mal 2 fragen Mfg

Hallo Frau Höfel,    Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte das H ...

Sehr geehrte Frau Doktor Höfel Ich war bei der Geburtsvorbereitung in meiner Klinik und die haben ein Doppler gemacht  und die Werte waren so arteria umbilicalis PI 0,69 und RI 0,49 und  rechte arteria cerebri media PI 2,11 Die haben nicht gesagt aber ich habe Angst dass diese Werte nicht okay sind  ich war hier in der 36 ssw und ...