Frage: Extreme Schlafstörungen!!!!

Hallo Frau Höfel, Also ich bin in der 12 ssw und habe seit 1 Monet starke schlafstörungen. Ich brauche Abends mindestens 2-3 std. um einzuschlafen. In der Nacht wache ich dann auch noch mal 1-3 mal auf um auf die toilette zu gehen, oder weil ich einfach aufgrund schlechter Träume aufwache. Ich bin morgens total kaputt. Ich bin seit 5 Wochen krankgeschrieben, da ich inder 8. ssw starke Blutungen hatte. Gehe daher auch nicht arbeiten.Liegt es eventuell auch daran das ich Abends nicht ausgelastet bin? Bitte helfen Sie mir. Was kann ich tun das ich leichter und schneller einschlafe. LG Julia

Martina Höfel
Liebe soffy, kann es sein, dass Sie den Kopf so voll haben, dass Sie nicht zur Ruhe kommen? Viele Schwangere kommen nicht zur Ruhe und verarbeiten nachts ihre Ängste, Befürchtungen und/oder Aufregungen. Ein Schlafmittel kann und werde ich nicht empfehlen. Auch Homöopathie kann ich nicht einfach empfehlen, da jedes Mittel auf die einzelne Frau abgestimmt werden muß. Was tun Sie sonst, wenn Sie nicht schlafen können? Manchen hilft tatsächlich das sprichtwörtliche Glas Milch mit Honig. Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck macht Schwindel und Schlaflosigkeit. Liebe Grüße Martina Höfel