Frage: Essgewohnheiten meines Sohnes (14 Monate) - lang

Liebe Frau Höfel, so langsam bin ich am Verzweifeln. Habe meinen Sohn voll gestillt bis er 6 Monate alt war. Die Einführung der Beikost war nicht gerade einfach. Den Getreide-Obst-Brei hat er immerhin gemocht und langsam fing er dann sogar an, einiges zu essen. Momentan ist es aber so, dass er fast nur noch gestillt werden möchte.... (Ich stille ihn immer zum Einschlafen und nachts). Gerade ist er krank, da verstehe ich, dass er ein größeres Nähe-/ Trinkbedürfnis an der Brust hat. Ich habe im Grunde genommen kein Problem damit, ihn zu stillen. Jedoch mache ich mir Sorgen, dass er zum Beispiel Brot nicht mag, ich habe schon alle Sorten druchprobiert. Ich backe immer selbst, habe da schon einige Variationen getestet, habe Bäckerbrot gekauft, verschiedene Beläge aufs Brot, nichts half... Obst isst er sehr gerne und das ist auch fast das einzige, was er isst. Ab und zu noch trockene Nudeln oder Gemüse.... Leider sieht er das Essen eher als Spielerei an, matscht und wirft es herunter. Daraufhin nehmen wir ihm immer das Essen weg, da er dann meist keinen Hunger mehr hat. Haben Sie noch eine Idee? Liebe Grüße, Liliana

Martina Höfel
Liebe Liliana, Kranksein und Stillen = völlig in Ordnung! Ihr Sohn muss kein Brot essen! Wenn er Nudeln, Obst und Gemüse ist, dann ist das okay. Auf den Teller gehören immer nur kleine Portionen (lieber nachlegen). Dann kann auch nicht soviel auf den Boden fliegen. Das Gemansche ist im übrigen völlig normal und es trainiert die Feinmotorik. Lehnen Sie sich entspannt zurück und bieten Sie ihm das eine oder andere von Ihrem Teller an. Nehmen Sie den Stress aus der Situation, denn das vermiest nur die Situation am Tisch und damit die Freude am essen. Und bitte einmal im Stillen überprüfen, was es so den Tag über zwischendurch gibt! Zuckerhaltige Getränke? Keks? Manchmal sind die Kinder einfach satt! Liebe Grüße Martina Höfel