Frage: Es ändert sich nichts....

...was man auch tut:-) Liebe Frau Höfel, vorab: ich habe wirklich kein Problem damit, dass unser Sohn ( 6M) nicht durchschläft. Wirklich nicht. Mich wundert es nur zunehmend, dass er es seit fast vier Monaten zeitlich aber auch GARNICHT länger schafft als maximal 5 Stunden nach der Abendmahlzeit. Mittlerweile glaube ich fast, er kann die Uhr lesen. JEDE Nacht um zwei trinkt er seine Milch. Sei es anfangs bei der 1er Nahrung, ebenso ber der 2er und nun mit Abendbrei schafft er es auch nicht länger. Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, wundere mich aber sehr, dass er nicht wenigstens eine oder zwei Stunden länger durchhält. Tagsüber trinkt er morgens und nachmittags noch eine Flasche, den Mittagsbrei schafft er manchmal und abends kann es nicht genug sein, den Brei verschlingt er. Er trinkt tagsüber keinen Tee; ab und zu trinkt er mal einen Schluck zum Essen. Was denken Sie? Hat er tatsächlich noch so viel Hunger und wie könnte ich dem entgegenwirken? ( Vielleicht erst den Brei geben und ca. eine Stunden später noch ne Flasche...? ) Vielen Dank für Ihre Hilfe, PIGE

Antwort auf: Es ändert sich nichts....

Liebe PIGE, wenn es Sie NICHT stört, warum wollen Sie dann ein gut laufendes System stören? Es ist völlig normal, dass Kinder mit 6 Monaten nachts noch eine Mahlzeit nehmen. Ja, es gibt Kinder, die brauchen das nicht - aber Ihrer gehört nicht dazu! Ich würde gar nichts ändern! Die anderen haben es ausreichend beschrieben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.02.2010

Antwort auf: Es ändert sich nichts....

Hallo, so ging es mir mit meinem Sohn auch. Er hat mit 7Wochen schon durchgeschlafen, von 18.00Uhr bis 06.00Uhr morgens und auf einmal, so etwas mit 5/6 Monaten fing es an, das er nachts wieder ne Flasche wollte und das immer um 02.00Uhr!!! Ich hab auch gedacht, versuch´s mal mit 2er Milch, Gute Nacht Milch, Schlummermilch oder ab 6,5Monate hat er auch so´n Gute Nacht Brei gegessen, abends hatte er wirklich immer richtig Hunger! Aber: Alles Quatsch... Es hat nichts gebracht. Das ging dann ein paar Wochen so, bis wir uns dran gehalten haben, JEDEN Abend um 18.00Uhr essen, egal ob Papa da ist oder nicht. Dann hab ich alleine mit ihm gegessen, er seinen Brei und ich halt Brot/Brötchen usw. Nach dem Essen war dann noch kuscheln angesagt und sein Fläschen hab ich ihn dann einfach schon gegen 18.45Uhr gegeben, in seinem Zimmer, abgedunkelt, schön ruhig. Meist ist er dann schon im Arm eingeschlafen. Ich konnte ihn ins Bett legen und er hat wieder "durchgeschlafen". Wenn er sich denn gemeldet hat, war es nur weil der Nucki oder Teddy weg war! Probier´s einfach mal aus, ihr findet sicher etwas was zu euch passt! Mein Süßer ist nun schon 1Jahr, und nun trinkt er morgens und abends Milch am Tisch aus´m Becher ;o) Und er schläft immer noch von 19.00Uhr bis 07.00Uhr/ 07.30Uhr!!! Liebe Grüße mamanoel mit Leon *06.02.09

Antwort auf: Es ändert sich nichts....

Hallo, witzig - ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Meine Kleene hat damals auch exakt mit 7 Wochen durchgeschlafen und mit 4,5 Monaten bekam sie das erste Zähnchen und da waren die Nächte erstmal unruhig. Punkt 2 wollte sie dann an die Brust. Das habe ich dann auch gemacht ... Ich habe dann einfach mal drauf geachtet, ob sie tagsüber a) zu viel schläft b) zu wenig trinkt/isst und sich deshalb nachts dann die Mahlzeiten holte? Da hab ich es einfach versucht, tagsüber einfach die Wachphase je um rund 15 Min. zu verlängern, sie auch einmal mehr anzulegen und dann klappte es irgendwann von ganz alleine und sie schlief dann von 21 Uhr bis 7 Uhr friedlich in ihrem Bett (+/- 1 Std.) Auch heute (sie ist 4) ist es so, daß WENN sie mal nachts wach wird - es punkt 2 Uhr ist. Und siehe da: Mama mit Baby im Bauch wird auch immer punkt 2 wach, um auf die Toilette zu gehen. Vielleicht spielt sich das ein. Hab Geduld und beobachte einfach den Tagesablauf,... Alles Gute und viel Geduld!!! Puw

Antwort auf: Es ändert sich nichts....

Ach, das leidige Schlafthema... Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt und hat bisher erst 2 (!) Nächte durchgeschlafen. Mach es dir einfach so bequem wie möglich, Kind möglichst nah bei dir schlafen lassen (damit du nicht noch groß rumlaufen mußt), alles vorbereiten, was du nachts brauchst und dann ist das Kind ja auch schnell versorgt, kann weiterschlafen und du auch. Ich habe es aufgegeben, auf das Durchschlafen zu warten, sondern hab mich damit arrangiert. Seitdem bin ich viel entspannter und die Nächte sind gut erträglich und ab und an lege ich mich mal zum Mittagsschlaf dazu. Mittlerweile ist auch der Zweite da, der auch keine Anstalten macht durchzuschlafen... Gruß Köhlerliesl