Frage: Erkältung

Morgem zusammen, leider hat es mich erkältungstechnisch erwischt. Schnupfen, Gliederschmerzen. Was kann ich für mich tun ? welche Hausmittelchen gibt es ? Da ich noch stille, bin ich mir nicht ganz sicher. Wie verhalte ich mich am besten gegenüber unseren Kleinen ? Danke wie immer voraus Suse

Martina Höfel
Liebe Suse, Bett, viel trinken und weiter stillen - so könnte man es grob ausdrücken. Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Vielleicht ist hier etwas dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Ansonsten gehören Sie ins Bett - notfalls muß eine Haushaltshilfe her! Sprechen Sie mit Krankenkasse und Hebamme! Der kleine Schatz kann weiter gestillt werden. Bitte nicht auf Mund und Nase küssen. Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel