Frage: Erkältung in 34. SSW! Dringend!

Hallo ! Ich habe mir eine Erkältung mit Husten eingefangen und bei meinem FA angerufen wegen Medikamente die ich gegen den Husten nehmen kann. Hatte nur die Sprechstundenhilfe dran und die meinte der Doktor sagt immer nichts mit Methol nehmen. Wieso denn das? Konnte sie mir nicht beantworten und meinte ich soll in Apotheke fragen. Die wußten aber auch nichts. Darf ich jetzt auch keine Menthol Bonbons lutschen und kein Wick-Vaporupp einreiben? Wieso kein Menthol? Und darf man Husten-Tee trinken?. Danke für die Antwort! Gruß Daniela 33+2

Martina Höfel
Liebe Daniela, Menthol kann Wehen auslösen, deshalb sollten Sie in der Schwangerschaft damit vorsichtig sein! Mentholbonbons in normaler Menge schaden aber nicht. Das ist der Grund, warum man Menthol weglassen sollte. (Im Tierversuch sind weiter keine negativen Auswirkungen auf das ungeborene Leben bekannt geworden. Am Menschen liegt kein Erkenntnismaterial vor (allerdings sind auch keine negativen Sachen bekannt geworden. Mentholhaltige Praeparate duerfen an Kinder nicht verarbreicht werden, sofern sie das 2. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Es kann hier zu Kehlkopfschwellungen kommen, die bis zum Ersticken fuehren koennen. Dies als Info fuer Ihre Zeit nach der Schwangerschaft.) Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Aber wem sag' ich das? Gegen die Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kraüter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warmmachen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein Teelöffel Kandis), es über Nacht stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Soledum Produkte können dies wirksam unterstützen. Liebe Grüße Martina Höfel