Frage: Erbrechen

Mein Sohn , der gerademal 16tage alt ist, spuckt seit 2tagen sehr stark. ein leichter erbrechen ist es. Muss ihn schon ständig umziehen. Er macht beim trinken (ich stille) leider kein bäuerchen. Schaft er irgendwie nicht, aber ich merke dass ihn das auch quält. Und kann es sein dass er deswegen so stark spuckt?? Denn wenn er es doch schaft auszustoßen, spuckt er nicht so viel. Er tut mir echt leid, denn manchmal kommt hälfte was er trinkt wieder raus. Und trotzdem will er weiter trinken. Was kann ich tun frau Höfel??? LG

Martina Höfel
Liebe Oykum, vor allem erst einmal ruhig bleiben! Nach dem Trinken nehmen Sie Ihren Sohn bitte auf den Arm (vor die Brust, nicht über die Schulter) und reiben seinen Rücken "kräftig, aber mit ruhigen Bewegungen" im Uhrzeigersinn. Es kann eine Viertelstunde dauern, dafür gibt es fast eine Bäuerchen-Garantie! Klar will er weiter trinken - ist ja wieder Platz!*grins* Haben Sie sehr viel Milch? Dann sollten Sie es mit "Berg-auf"-Stillen versuchen- d.h. SIE liegen auf dem Rücken und Ihr KInd obendrauf. Hat den Vorteil, dass es gegen die Schwerkraft trinken muss und nicht soviel Luft schlucken kann! Ist die ersten Male ungewohnt, klappt dann aber gut. Bitte einmal 100 ml Wasser auf den Tisch kippen, damit Sie ein Gefühl für die Menge bekommen, die Ihr Kind spuckt. Liebe Grüße Martina Höfel