Frage: Entwicklungsverzögerung, Himbeerblättertee und Magnesium?

Knopf2016
Hallo Frau Höfel, ich hatte gestern bei 36+2 noch einmal einen Ultraschall. Bei den letzten Ultraschallen wich der Durchschnittswert aller Werte immer so um einen Tag vom Entbindungstermin nach hinten ab. Also nicht dramatisch. Nach gestern bin ich etwas irritiert und auch in Sorge: Der kleine soll gerade mal 2500-2600 Gramm wiegen. Durchschnitt aus AC/BPD/Fl/HC sind 2595Gramm, Bereich +-379g entspricht dem Alter von 35+0. Die Maße sehen wie folgt aus: BPD 9,03 Alter 36.4 OFC (HC) 11,34, Alter 36.4 HC, 32,30, Alter 36.1 HC 32,08 Alter 35.1 AC, 31,23 Alter 34.1 TAD, 10.17 APAD, 9,01 FL 6,58, Alter 33.6 Im vom PC errechneten Durchschnitt soll er nun bei 35+3 sein Kann das sein? Gerade die FL Angabe irritiert mich, da diese mit 33+6 gute zweieinhalb Wochen hinterher hinkt. CTG war unauffällig, bis auf ein paar Wehen. Fruchtwasser ist in Ordnung. Kann die plötzliche Entwicklungsverzögerung ein Hinweis auf drohende Unterversorgung sein? Die Versorgung wurde nicht gecheckt. Der vorhergehende Ultraschall fand 7 Wochen zuvor statt. Dort wog der Kleine 1320 Gramm +- 200g Und bereits dort war die FL Messung mit 5,36cm leicht rückläufig und entsprach 28+3, statt 29+2. Aber nun ist die Lücke ja noch größer geworden. Nun soll ich wieder Magnesium nehmen aufgrund der Wehen. Eigentlich wollte ich auch mit Himbeerblättertee beginnen. Bin nun aber unsicher, ob das so gut ist? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe Knopf, Ihr Gyn verschafft sich mit seinem Sono einen groben Überblick. Sind alle Organe vorhanden? Arbeiten alle Organe (z.B. Harnblase vom Kind leer)? Gibt es gravierende Auffälligkeiten? Wenn das nicht der Fall ist, ist alles okay. Klammern Sie sich nicht so sehr an die Werte. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Und mal ernsthaft, selbst wenn jetzt diese Diskrepanz vorhanden ist - was soll Ihr Gyn tun? In diesem Alter sind die Kinder a) nicht mehr gut zu messen und b) wachsen sie in Schüben! Liebe Grüße Martina Höfel