Frage: Entwicklung 37ssw

loona25
Hallo Fr. Höfel, vor einer Woche (35+2) machte mein Ärztin einen US und meinte es wäre ein zierliches Kind. Lt. Ultraschall: 2300g ! Die Hebamme in der Praxis hat dann noch den Bauch abgetastest und 2200g geschätzt. Heute bei 36+2 war ich im Krankenhaus zum vorgeburtlichen Gespräch. Die Ärztin dort machte auch einen Ultraschall. Sie kam heute auf ein Gewicht von 2000 - 2100g ! Das Kind wäre 3 Wochen zurück. Fruchtwasser und CTG waren in Ordnung. Doppler wohl auch. Der Bauchumfang wäre wohl echt klein. Auf jeden Fall mache ich mir jetzt Sorgen ob mein Baby vielleicht total unterentwickelt ist?! Oder ob es vielleicht garnicht gesund ist und deshalb so klein oder so langsam wächst. Kann sowas auf eine Erkrankung/Behinderung hindeuten? Oder kann es sein, dass das Baby einfach kleiner ist und trotzdem alles in Ordnung ist?

Martina Höfel
Liebe loona, wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Dazu kommt, dass unterschiedliche Untersucher mit unterschiedlichen Geräten und unterschiedlichem Erfahrungsschatz zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Bis das Kind geboren wird, weiß niemand genau, wer denn nun Recht hat. Außerdem wachsen die Kinder in Schüben. Bleiben Sie gelassen und warten Sie den nächsten Schall bei Ihrem Gyn ab. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel