Frage: Entbindung 2006

Hallo, Ich habe im August 2006 entbunden. Bisher habe ich keinerlei Anzeichen für das Eintreten meiner Regelblutung. Ich war im April dieses Jahres bei meiner FA, da war kaum Schleimhaut in der Gebärmutter vorhanden. Ich stille meine Tochter noch, aber primär nachts und abends zum Einschlafen. Kann das ausreichen um die Periode zu unterdrücken? Ich finde das langsam komisch, da ich meine letzte Regel im November 2005 hatte, also satte 3 Jahre zurück. Mein Mann und ich würden gern wieder Nachwuchs bekommen. Aber langsam mache ich mir Sorgen ob ich überhaupt noch Kinder bekomme. Ich bin auch nicht sonderlich dick, eher Richtung untere Grenze des Normalgewichtes. Muss ich weiterhin einfach nur abwarten oder kann ich mittels Mönchspfeffer mich wieder fraulicher machen. Ich hatte nie Probleme mit meiner Regel, sie war pünklich und okay, also nicht schmerzhaft oder unangenehm. Ich würde mich fast freuen sie wieder zu bekommen. Ich habe gelesen, dass ein Kind so lange den Eisprung der Mutter unterdrücken kann (Stillen), so lange es nicht bereit ist seine Mama zu teilen. Wir haben tagsüber oft Stillpausen von 10h, nachts weiß ich nicht, da ich schlafe und wenn sie Brust trinken möchte, kommt sie aus dem "Kinderbalkon" zu mir ins Bett und ich schaue nicht auf die Uhr. Aber letztlich ist die Stillhäufigkeit abhängig von ihrem Gesundheitszustand. "Normales Essen" isst sie aber recht gerne. Weiterhin habe ich immernoch das Problem, dass ich ziemlich eng bin, so dass der Geschlechtsverkehr eine Weile schmerzhaft ist (egal ob ich feucht bin oder nicht). Die Engheit bestätigte mir meine FA, sie musste bei der Vorsorge zum Gebärmutterhalskrebs das dünnste Röhrchen nehmen. Ich hatte einen Dammriß Grad 2 und Abschürfungen an den Labien. Kann ich da etwas tun um mich wieder etwas zu weiten? Vielleicht haben sie für mich einige Tipps. Vielen Dank und ein harmonisches Weihnachtsfest. Myra

Martina Höfel
Liebe Myra, 2 Jahre keine Regel ist selten, aber noch im Bereich des Normalen. Stillen und Ihr niedriges Gewicht, können durchaus der Grund für die heruntergeschraubte Hormonproduktion sein. Ob Mönchspfeffer in Ihrem Fall etwas bringt, da bin ich mir nicht sicher. Es kann gut sein, dass er alles noch mehr durcheinander würfelt. Zum eng sein. Ist das erst nach der Geburt der Fall? Dann sollte geschaut werden, ob der Scheideneingang etwas zu sehr gerafft wurde. Evtl. ist eine kleine amb. OP nötig, um Abhilfe zu schaffen. Frohe Weihnachten Martina Höfel