Frage: Ende 12.ssw...sorge

Hallo Ich habe letzte Woche die US-untersuchung gehabt. Alles bestens. Nun bin ich Ende 12. SSW. Ich habe aber Angst mich darüber zu freuen die "gefährlichere" Zeit überstanden zu haben... Da ja eine Woche vergangen ist seit der letzten Untersuchung und die nächste steht erst in 3 Wochen an. Sind meine Sorgen übertrieben??? Danke für Ihre Antwort

Antwort auf: Ende 12.ssw...sorge
Liebe Soleil, ob Ihre Sorgen übertrieben sind, kann ich von hier nicht beurteilen. Sie stecken auf jeden Fall in der "Viel Untersuchung - viel Sicherheit"-Falle! Dieses Konstrukt gibt es nämlich nicht. Jeden Tag kann etwas schief gehen. Da hilft auch häufiger Unterschall nicht! CTG und Ultraschall geben nämlich nur eine Momentaufnahme. Und eine Stunde später kann schon etwas passiert sein. Auf der anderen Seite werden in Deutschland jedes Jahr 700.000 Kinder geboren. Und nur 3-5% davon haben angeborene Fehlbildungen! Mit diesem Wissen kann man jetzt auf zweierlei Art umgehen. 1. Ständig suchen und suchen und letztendlich ist die Schwangerschaft ein einziges Angst-Desaster. 2. Oder Sie vertrauen auf Ihren Körper und geniessen die Schwangerschaft. Das Glas ist halb voll - nicht halb leer! Liebe Grüße Martina Höfel