Frage: Empfindliche Haut

Hallo, meine Tochter ist am 12.01.09 zur Welt gekommen, und Ihre Haut ist so empfindlich, das sie sich schuppt! An was kann das liegen, und was kann man dagegen tun? Wenn ich sie eincreme - mit Linola oder Öl - dauert es nicht lange und die Haut ist wieder trocken. Es ist fast so, als wenn es Hautschuppen "schneien" würde, wenn man sie auszieht! Ich weiß mir keinen Rat mehr!

Martina Höfel
Liebe j+jmama, die Haut Ihres Kindes hat 9 Monate im Wasser gelegen und wird jetzt nicht mehr benötigt. Da wir aber keine Schlangen sind, können wir unsere Haut nur schuppenweise und nicht als Ganzes abwerfen. Bitte das Kind nur mit Öl einreiben, wenn es aus der Badewanne kommt. Öl verbindet sich mit Wasser zu einer Emulsion - und wenn keine Restfeuchte vom Baden da ist, dann holt sich das Öl das Wasser aus der Haut. Und die Haut trocknet noch mehr aus. Am besten Sie machen gar nichts. Nur die Stellen, wo die Haut einzureissen droht mit etwas Heilsalbe (z.B. Bepanthen) eincremen. Liebe Grüße Martina Höfel