Frage: Empfehlung meiner Kinderärztin macht mich ratlos

Hallo, nachdem meine Kinderärztin bei der normalen Vorsorge-Untersuchung 5-7 Lebenswoche die Kleine gewogen hatte, meinte sie, ich sollte von der Prenahrung auf 1er Nahrung umstellen. Leider ergab sich gleich darauf ein anderes Problem mit der Kleinen (Sytolicum), daß ich ganz vergaß zu fragen, warum. Nun mache ich mir hier Gedanken, habe schon viel im Internet geschaut und komme nur auf die Lösung, daß meine Kleine viell. zu viel zugenommen hat? Sie wog bei der Geburt 3900g, Entlassungsgewicht 3740 (wann sie Geburtsgewicht wieder hatte, weiß ich nicht, wir haben zu hause nicht gewogen, aber aus dem KH sind wir am 4 Tag) Nun wog sie bei der Untersuchung bereits 4655g (an dem Tag 4 Wochen und 2 Tage alt), hat also 905g zugenommen. Ist das zuviel??? Sie liegt bei den Perz.-Kurven ja ganz oben? Pre soll man ja nach Bedarf geben, sie trinkt alle 3-4 Std ca. 70-110ml. Gesamtmenge/Tag liegt so bei 500-650ml

Martina Höfel
Liebe griefchen, den Rat Ihrer Kinderärztin kann ich ganz und gar nicht nach vollziehen. Ihr Kind kommt wunderbar mit der Pre-Nahrung (mit all Ihren Vorteilen) klar - und soll jetzt 1er bekommen? Würde ich nicht machen, ohne noch einmal nachzufragen und um eine plausible Erklärung zu bitten! Mit 1er Nahrung nimmt das Kind ja auch nicht weniger zu. Kann es sein, dass sie sich gedacht hat: das Kind wiegt jetzt schon ordentlich, deshalb braucht es auch eine "ordentliche=gehaltvolle" Nahrung? Das wäre aber auch nicht plausibel, da Ihr Kind mit der Pre ja klar kommt. Außerdem belastet Pre das Verdauungssystem am wenigsten - ist vielleicht im Hinblick auf die andere Problematik nicht ganz unwichtig. Liebe GRüße Martina Höfel