Frage: Einstellung ins Becken-Wann? Auch an andere Mamies

Ich habe schon eine Kaiserschnittgeburt "hinter mich gebracht" (Vorzeitiger Basensprung, Kind nicht im Becken) Nun wünsche ich mir nichts sehnlicher als eine Spontangeburt. Wie auch beim ersten Kind ist auch dieser Wurm in der 38. SSW ziemlich "weit oben" lt. Ärtzin. Un doch habe ich den Eindruck, daß mich dieser Kleine mehr auf die Blase, Scheide und den Darm drückt. Wie kann ich neben der typischen Bauchsenkung(die ich noch nicht habe) denn merken, daß das Baby ins Becken rutscht? Ich bin etwas ängstlich vor einem erneuten Blasensprung und einer Wiederholung des ganzen ersten Geburtserlebnisses. Können Sie mich beruhigen und kann ich positiv etwas nach unten bewirken? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Sabrina, warum wurde der 1. Kaiserschnitt gemacht? Wie weit war der Muttermund auf? Ich frage das, weil es diverse Möglichkeiten gibt: Blasensprung zu lange vorher - keine Wehen? Wehen und Muttermund auf, aber Kind nicht ins Becken gerutscht? Das sind völlig unterschiedliche Gründe eine Sectio zu machen. Hat man etwas von verengtem Becken gesagt? Wenn ja, ist es unter der Geburt ausgemessen worden? Haben Sie eine Hebamme für die Nachsorge? Fragen Sie diese doch bitte, ob Sie einmal schauen kann (mit Handgriffen von außen), wie es sich mit Kind und Becken verhält! Liebe Grüße Martina Höfel