Frage: Einschlafen von Baby

BärundMaus
Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 5 Monate alt. Er ist bis jetzt immer problemlos fast allein abends in seinem Bettchen eingeschlafen. Ich musste ihn nur ab und zu den Schnuller wieder reinstecken und über den Kopf streicheln, dann hat er sofort weiter geschlafen. Seit drei Tagen hat er große Probleme einzuschlafen. Er weint immer wieder. 1-2 Stunden dauert dieser Kampf bis er dann endlich einschläft. Ich sitze an seinem Bett, streichle ihn und halte seine Hand und rede ihm gut zu. Er wird ruhig, klappt die Augen zu. Nach ein bis zwei Minuten klappt er sie wieder auf und fängt wieder an zu weinen. So als wenn er sich gegen das Einschlafen wehren würde. Ich habe nicht den Eindruck, dass er Blähungen oder andere Schmerzen hat. Tagsüber schläft er normal und auch nachts ist alles beim Alten. Ist es vielleicht die Wärme (wir wohnen in einer Dachbodenwohnung)? Was kann das nur sein? Wie kann ich ihm helfen? Ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil er sonst ein sehr unkomplitziertes Baby ist, das wenig weint. Vielen Dank für Ihre HIlfe.

Martina Höfel
Liebe BärundMaus, das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal - so viel Neues über den Tag! Ich kann mich noch gut erinnern, als meine Enkeltochter in dem Alter war. Da war das Kind jeden Abend bis zum Schlafengehen mit auf der Couch (ohne besondere Bespaßung) - ansonsten hätte meine Tochter alle paar Minuten von der Couch aufstehen müssen und das Kind beruhigen. Nach einiger Zeit hat sich das ganze in Luft aufgelöst und das Kind war vom Rollen auf dem Fußboden abends so kaputt, dass es ohne Theater ins Bett gegangen ist. Liebe Grüße Martina Höfel