Frage: Einschlafen beim Stillen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 7,5 Wochen alt, ich stille ihn von Beginn an voll. Wir hatten zwischendurch schonmal nen Rythmus von 3-4 Stunden. Leider schläft er seit einiger Zeit immer beim Schlafen ein, wir haben schon alles versucht, auch wickeln zwischendurch hilft nicht. Oft schläft er schon nach 2 Minuten trinken... Selbst wenn ich ihn nochmal wach bekomme, bekommt er natürlich nicht viel zu trinken. Dadurch hat er mindestens alle 2 Stunden Hunger, fürs Stillen brauche ich 1 Stunde und mehr. Ich habe oft also nur 1 Stunde "Ruhe"... Das ist mittlerweile sehr anstrengend, da ich ja voll stille, ich bekomme kaum noch Schlaf. Können Sie mir bitte ein paar Tips geben, wie ich ihn beim Schlafen wach halte? Und woran merke ich , ob er überhaupt genug zu Trinken bekommt? Danke für Ihre Infos und liebe Grüsse Andrea

Martina Höfel
Liebe Andrea, Ihr Sohn nimmt gut zu, hat mehrmals am Tag nasse Windeln und seine Haut ist rosig? Bestens, dann bekommt er genug. Jetzt ist die FRage: muss er so oft an die Brust? Müssen Sie immer wieder probieren oder ist es jetzt nicht langsam an der Zeit, mal zu schauen, was passiert, wenn er schlafen will und dann einfach weg gelegt wird. Die ganze Prozedur mit nochmal wickeln und wecken und nochmal anlegen können Sie sich eigentlich sparen! Was natürlich dazu kommt, ist ein Wachstumsschub (ca. 8. Woche). Da hat frau ständig das Gefühl, dass das Kind unersättlich ist! Ihr Kind ist aber nicht unersättlich, sondern ein ganz gemütlicher. Schauen Sie, ob er wirklich Hunger hat (gebällte Fäuste) und legen Sie ihn an. Wenn er nach 2 Minuten einschläft - gut - dann weglegen. Buch nehmen und lesen. Wahrscheinlich kommt er nach einer halben Stunde - ist sein gutes Recht. Anlegen - schlafen - weg Buch weiterlesen. Da schaffen Sie eine ganze Menge Seiten! Liebe Grüße Martina Höfel