Frage: Einleitung der Geburt ?

Liebe Frau Höfel Ich bin jetzt anfangs 38.SSW. Gestern beim FA-Termin hat mein Gyn. festgestellt, dass mein Baby in den letzten paar Wochen kaum mehr gewachsen ist (zw. 33. und 37.SSW nur ca. 250-300gramm, Länge konstant, letzter KU Ende 36.SSW ca. 30-31cm). Zudem ist mein Muttermund "geburtsreif und zweifingerbreit offen" seit mind. zwei Wochen und das Baby liegt tief im Becken. Er hat daraufhin vorgeschlagen, mich im KH für eine Einleitung anzumelden, da es nicht viel bringe, das Baby länger im Bauch zu belassen, wenn es kaum mehr wächst. Plazentafunktion, Fruchtwasser und CTG waren aber ganz normal und der Kleine ist jetzt schätzungsweise 2800 Gramm. Es ist übrigens mein zweites Kind. Meine Tochter kam 8 Tage vor ET mit 2560Gramm/47cm spontan zur Welt. Nun meine Fragen: Ist es wirklich sinnvoll eine Einleitung zu machen, wenn es dem Baby ja noch gut geht im Bauch ? Besteht denn ein Risiko, wenn man einfach mal bis zum ET abwartet ? Was würden Sie empfehlen ? Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich herzlich. Beste Grüsse Daniela

Martina Höfel
Liebe Daniela, da sitzen Sie im Grunde zwischen zwei Stühlen. Einerseits macht es wirklich keinen Sinn, ein Kind, welches nicht mehr wächst im Bauch zu lassen, da man es draußen besser versorgen könnte. Da aber alle Funktionsparameter wie Placenta, FW etc. noch gut sind - und: Ihr erstes Kind auch sehr zart war(!), kann man unter guter Kontrolle auch noch zuwarten! Vielleicht sprechen Sie einfach mit dem geburtshilflichen Team vor Ort. D.h.: machen Sie einen ambulanten Termin in der Klinik (bitte überweisung (gelb) vom Doc mitnehmen - keine Einweisung(rosa)). Dort wird man das weitere Vorgehen mit Ihnen ausführlich besprechen. Ganz wichtig: Sie sagen was Sie wollen! Liebe Grüße Martina Höfel